Donnerstag, 28. Januar 2010

Mohnkronen, Nußschnecken & Powidltascherl

Wer diesen Köstlichkeiten den plumpen Titel Plundergebäck gibt, weiß nicht, was der ihnen damit antut. Schmeckt doch eine Nußschnecke ganz anders als eine Mohnkrone. Und ein Powidltascherl ist sowieso wieder ganz anders. Oder erst eine Topfengolatsche. ( Quarktasche).
Um den Plunderteig komme ich schon lange nicht mehr drum rum. Zum einen ist er sehr dankbar. Am Vorabend gemacht, am nächsten Tag gebacken ( wer will kann es auch in einem machen), läßt sich wunderbar einfrieren, so dass immer Vorrat zu hause ist.(mit Schloss am Gefrierschrank !). Und schmecken tut er herrlich.
Also Plunderteig ist unser liebster !




Hier das Rezept meiner Schwiegermutter


Plunderteig

Germteig:
400 g Mehl glatt
50 g Zucker
100 g Butter
30 g Germ (Hefe)
5 g Salz
125 ml Milch, kalt
1 Ei
1 Dotter

Butterziegel:
200 g Butter
50 g Mehl glatt


Aus den Zutaten einen geschmeidigen , nicht zu festen Teig verarbeiten.Ich gebe alles gemeinsam in die Schüssel und meine KM knetet für mich.

Den Teig ca. 30 min. abgedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den weichen Butter und das Mehl vermengen. In einen Gefrierbeutel füllen. In den Kühlschrank legen, damit er hart wird.

Danach den Germteig leicht ausrollen. Den Butterziegel in die Mitte legen, den restl. Teig darüberschlagen. In eine Richtung ( nur längs) ausrollen. Eine Seite zu Mitte legen. Danach die zweite Seite darüberlegen. Den Teig leicht andrücken, in ein feuchtes Tuch einschlagen, und 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend wieder in eine Richtung ausrollen, zusammenlegen, 30 min. ruhen lassen. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen.
Danach ist der Teig bereit zum backen.

Ich mache das gerne abends gegen 18 Uhr. Am nächsten Tag gegen 9 Uhr verarbeite ich ihn dann.


Mohnfülle:

100 g Mohn gerieben
2 El Honig
60 ml Milch

Alles gemeinsam kurz aufkochen und anschl abkühlen lassen.

Nussfülle

100 g Nüsse gerieben
50 ml Wasser
70 g Zucker

Wasser mit Zucker aufkochen lassen, Nüsse dazugeben, kurz kochen. Abkühlen lassen.




Den Plunderteig in 3 Teile teilen. Jedes gut ausrollen, er darf nicht zu dick sein. Für die Mohnkronen den Teig in Rechtecke schneiden, mit 1 El Fülle bestreichen, rundherum mit Ei einpinseln. Den kürzeren Teil zur Mitte klappen. Die andere Seite darüber. An der längeren Seite Einschnitte mit ca. 1 cm Abstand machen.Leicht auseinanderbiegen.

Für die Nußschnecken, den Teig ebenfalls zu einem sehr langen Rechteck ausrollen. Mit der gesamten Fülle bestreichen. Einrollen. Jetzt ca. 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden. Etwas auseinander drücken.

Für die Powidltascherl Teig ausrollen, (aus dem letzten Drittel Teig schaff ich 8 Tascherl) Quadrate schneiden, mit 1 El Powidlmarmelade (Pflaumenmus) füllen, die Ränder mit Ei bestreichen, zu einem Dreieck zusammenklappen.

30 min. abgedeckt gehen lassen. Mit Ei bestreichen.

Rohr auf 200 ° C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Zu Beginn etwas Wasser auf den Ofenboden spritzen.
Goldbraun backen.


1 Kommentar:

Chef Oli hat gesagt…

Die sehen echt gut aus. Das ist es doch Wert nachzubacken. Mir gefallen die Kronen am besten. Klasse Rezept - Danke.